AllgemeinLebensversicherung – ein Verlustgeschäft?

Oktober 3, 2017

Monatliche Prämien auf einen Lebensversicherungsvertrag lassen auf einen zufriedenstellenden Auszahlungsbetrag nach Ablauf der Vertragsdauer hoffen. Problematisch ist, dass eine Vielzahl dieser Verträge zu einer Zeit abgeschlossen wurden, als die Gewinnerwartungen am Geldmarkt bedeutend höher waren als heute. Diese Entwicklung bedingt oftmals auch einen Absturz des Rückkaufswerts bei Lebensversicherungen. Oft ergibt sich, dass nicht einmal die über die Jahre hinweg einbezahlten Prämien ausbezahlt werden.

Aufgrund der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs muss ein derartiger Verlust nicht unbedingt hingenommen werden. Je nach Lebensversicherungsvertrag kann sich die Möglichkeit ergeben, von diesem zurückzutreten. Die Versicherungen verabsäumten es oft, Ihre Kunden gesetzeskonform zu informieren, insbesondere über ihr Rücktrittsrecht. Laut OGH besteht diesfalls ein unbefristetes Rücktrittsrecht. Wird ein derartiger Rücktritt erklärt, ist der Vertrag rückabzuwickeln.

Wenn Sie zum Thema Rücktritt und Lebensversicherung detailliertere Informationen benötigen, wenden Sie sich an uns. Wir setzen Ihre Ansprüche durch.

FELIX KÖNIG